Veranstaltung

AK Rhetorik: Podcasts als Kommunikationsinstrument – Ein Impuls zum Medium unserer Zeit

Zoom-Meeting

16. Februar 2021 18:30

Beschreibung:

In Deutschland hört jede:r Dritte Shows wie „Fest und Flauschig“, „Madame Moneypenny“, „Mordlust“ oder „Corona Virus Update“. Am liebsten über das Smartphone und von unterwegs. Tendenz steigend.

Die Vorteile dieses Mediums liegen auf der Hand: Es ist nahezu überall verfügbar, es ist auch nebenbei konsumierbar und es baut Nähe auf. Prognosen zeigen, dass der Podcast-Boom noch lange nicht vorbei ist.

Dies erkennen auch immer mehr Unternehmer:innen. Als Instrument zur internen und externen Kommunikation bieten Podcasts neue Möglichkeiten, eine emotionale Bindung zu aktuellen oder potenziellen Beschäftigten und zu Kund:innen aufzubauen.

 

In unserem kommenden AK-Rhetorik blicken wir einmal hinter die Podcast-Kulissen. Mit Beispielen aus der Praxis sprechen wir unter anderem über folgende Fragen:

 

Sollte ich einen Podcast starten?

Was brauche ich, um einen Podcast zu produzieren?

Was ist bei der Konzeption zu bedenken?

Wie erreiche ich meine Zielgruppe?

 

Am 16.02.2021 um 18:30 Uhr sprechen wir mit dem Organisationsberater und Podcaster Sebastian Scholz von der Identitätsstiftung.

Wir möchten euch alle zu diesem digitalen Gespräch über ZOOM einladen! Bitte meldet euch dafür über unsere Seite an.

 

Vita Sebastian:

Sebastian Scholz ist Soziologe, Organisationsberater und Podcaster. Neben der Beratung von Organisationen entwickelt und produziert er vielfältige Kommunikationsformate. Er hat einen eigenen Soziologie-Podcast, produziert Unternehmenspodcasts und gibt ab April ein Seminar an der VHS-Hannover zu diesem Thema.

Sebastian hat sein Soziologiestudium an der Georg-August-Universität Göttingen mit Auszeichnung absolviert und sich auf Arbeits- und Organisationssoziologie spezialisiert. Davor hat er Sozialwissenschaften in Hannover studiert. Seit Januar 2020 ist er für die Identitätsstiftung in Hannover tätig.

Aktuelle Projekte sind u.a.:

  • „Endlich wieder Montag“ – Corporate-Podcast für enercity
  • Soziologie on air – Wissenspodcast über Soziologie
  • „Die Arbeit der Anderen“ – Wissenspodcast über Berufe

zurück