Aktuelles

JourFixe bei der MTU Maintenance

25. April 2019

Beschreibung:

In diesem Monat waren wir mit unserem JourFixe bei der MTU Maintenance zu Gast.

Zu Beginn des Besuches lauschten wir dem Senior Vice Presidenten, Martin Friis-Peteresen. Beachtlich war schon der Lebenslauf des gebürtigen Dänen Friis-Petersen, der seit Januar in der Position als Marketing- und Vertriebschef tätig ist. Angefangen als Trainee vor über 20 Jahren konnte Herr Friis-Petersen berichten, bereits als Finanzchef und zuletzt als Geschäftsführer von MTU Maintenance Lease Services in Amsterdam tätig gewesen zu sein. Aber was grundsätzlich keine Selbstverständlichkeit in der freien Wirtschaft ist – Jahrzehnte bei ein und demselben Arbeitgeber tätig zu sein, ist bei MTU eher die Regel. Die Fluktuation ist mit etwas um 1% extrem niedrig. Diese Tatsache ist durchaus ein großer Erfolgsfaktor, da die Branche der Triebwerksinstandhaltung ein großes Spezialwissen der Facharbeiter voraussetzt. Aktuell haben die 4.500 Mitarbeiter der MTU Maintenance über 30 Triebwerke im Portfolio, die teilweise bereits seit Jahrzehnten am Markt existieren. Wie Herr Friis-Petersen berichtet, soll der sehr erfolgreiche Wachstumskurs der vergangenen Jahre weitergeführt werden und das Marktwachstum von etwa 8 % pro Jahr übertroffen und dadurch mehr Marktanteil erschlossen werden.

Im Anschluss daran folgte ein spannender Rundgang über das Gelände mit dem Höhepunkt der Besichtung des Turbinenprüfstandes.

Vielen Dank an MTU Maintenance

zurück