Aktuelles

WELCOME TO HANNOVER REGION

26. August 2021

Beschreibung:

Heute sind die Witschaftsjunioren zu Gast bei der Region Hannover um etwas über das Projekt WELCOME TO HANNOVER REGION zu erfahren. Das ist ein Modelprojekt für die Fachkräfterekrutierung aus Drittstaaten für Unternehmen in der Region Hannover.
Das Projekt ist gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und unterstützt durch die Fachkräfteinitiative Niedersachen, Fachkräfteallianz Hannover und Integrationsinitiative „Niedersachsen pack an“.
Projektlaufzeit ist März 2021 bis Februar 2023. Der Träger ist die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover.
Eine wichtige Säule des Projektes ist die Begleitung neuer Fachkräfte bei der betrieblichen und sozialen Integration. Diese beinhalteten Willkommensveranstaltungen, Willkommensmappe, interkulturelle Trainings, Behördengänge und vieles mehr. Wir Wirtschaftjunioren sollten uns in diesem Kontext mit folgende Fragestellungen auseinandersetzen und Ideen für das Projekt entwickeln:
Was braucht eine internationale Fachkraft, die neu in Hannover ist?
Was braucht ein Arbeitgeber, der eine internationale Fachkraft einstellt?
Wir alle haben an diesem Abend viel gelernt und auch spannende Ideen entwickelt. Vielen Dank an die Region Hannover für die Gastfreundschaft, das leckere Essen und die Präsentation dieses interessanten Themas. Wir werden uns hier sicherlich weiter einbringen unseren Beitrag leisten 💪🏻
Wenn ihr auch Antworten auf diese beiden Fragen habt, hinterlasst uns doch eine Nachricht.

zurück