Zukunftsgedanken am 14.04.2020

Zoom https://us04web.zoom.us/j/501844321?pwd=RFlOV2tqL2FtVXhnU1N3R3NUdEVBdz09
(Google Maps)
19:30

Moin Visionäre,

Lust auf Zukunft? Bei unserer neuen Veranstaltung „Zukunftsgedanken“ wollen wir aus gewohnten Denkmustern ausbrechen. Jeder redet von Change und Disruptive Thinking. Wie können wir denn disruptiv denken und auf ungewöhnliche Ideen kommen? Wir probieren es aus und so geht`s: Wir finden uns virtuell in einer (kleinen) Gruppe zusammen, schlagen ein Lexikon auf und suchen uns zufällig ein Wort raus, über dessen Zukunft wir nachdenken & diskutieren wollen. Zum Beispiel könnten wir beim Wort „Parkplatz“ landen und uns die Frage, wie (Mega-)Trends auf Parkplätze einwirken (Beispiel Trend Nachhaltigkeit: Wie viel Individualverkehr wird es überhaupt noch geben? Brauchen bald alle Parkplätze eine Ladestation? Wie groß müssen Parkplätze zukünftig sein?  Nachhaltigkeit in Verbindung mit Digitalisierung: Wäre es denkbar, dass Parkplätze mit unserem Navi „verbunden“ werden, um freie Parkplätze sofort anzuzeigen und viel umweltbelastende Parkplatzsuche zu vermeiden? und so weiter.

Es gibt keine „Endlösung“ und kein „Gewinnen“. Es geht vielmehr darum, unser kreatives Denken in Gang zu setzen und von den Gedankengängen der anderen zu lernen und diese weiterzuentwickeln.

Glaubt man Zukunftsforschern werden Kompetenzen wie Veränderungsbereitschaft, Empathie Kreativität und Querdenken stark an Bedeutung gewinnen. Lasst uns diese gemeinsam trainieren!

Wann? 14.04.2020 um 19.30 Uhr

Wo? bei Zoom  https://us04web.zoom.us/j/501844321?pwd=RFlOV2tqL2FtVXhnU1N3R3NUdEVBdz09

 

Zukunftsvolle Grüße
Janina

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org